EFFIZIENT SUBSTITUIEREN.
Aber welches Präparat ist hier das richtige? Da Cyanocobalamin negative Effekte bei Rauchern hat (Nervenschädigung durch eine chronische Zyanid-Intoxikation) und seltene Defekte des MMACHC-Proteins (Methylmalonic aciduria and homocystinuria type C protein) zur Unfähigkeit führen, Methylcobalamin und Andenosylcobalamin aus Cyanocobalamin zu bilden, wird man schwere B12-Mangelzustände sinnvollerweise mit 1000 µg Hydroxocobalamin i.v. behandeln. So werden auch seltene, erbliche Ursachen eines Mangels richtig therapiert und auch Raucher keinem Risiko ausgesetzt.
Zeitpunkt | Dosis | |||
Woche 1 | Hydroxocobalamin 1000μg i.m./i.v. täglich | |||
Woche 2 | Hydroxocobalamin 1000μg i.m./i.v. 2x/Woche | |||
Woche 3–6 | Hydroxocobalamin 1000μg i.m./i.v. 1x/Woche | |||
Erhaltungsdosis | Hydroxocobalamin 1000μg i.m./i.v. alle 3 Monate | |||